Begegnung und Austausch

Wir freuen uns darauf mit Ihnen in Begegnung und Austausch zu kommen! Hier stellen wir unsere verschiedenen Foramate vor. Die einzelnen Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

OFFENE STIFTUNGS-
SPRECHSTUNDE

Kurz und knackig An jedem ersten Dienstagnachmittag im Monat können Sie sich für einen halbstündigen Gesprächstermin anmelden. Wir besprechen Ihre ganz persönlichen Fragen, Visionen und Anliegen zu Projektförderung, Fondsgründung, Kooperationsmöglichkeiten. Hier ist Platz für alle Anliegen! (Per Videocall oder vor Ort in Basel)

AUSTAUSCH
AM ABEND

Ein Apéro mit Freund:innen Basel ist etwas weit weg für Sie? Kommen Sie doch zu einem unserer Apéros in Ihrer Nähe. Wir besuchen Projekte und Partnerinstitutionen an verschiedenen Orten in der Schweiz. In einem kurzweiligen Abendformat lernen Sie uns und die Initiative vor Ort kennen.

PERSPEKTIVE
SCHENKEN

Mehr erfahren zu Vererben, Stiften, Fördern Welche Möglichkeiten gibt es gemeinnützig zu schenken – vor oder nach dem Tod? Welche Form passt zu meinem Anliegen und wie finde ich geeignete Förderprojekte? In diesen Infoveranstaltungen geben wir einen Überblick über das Gebiet, stellen die Angebote der Stiftung vor und beantworten Ihre Fragen. Zwei Abende widmen wir» Unternehmen und gemeinnütziges Engagement «. In Kooperation mit Partnern sprechen wir über Spenden aus der Wirtschaft, geeignete Gefässe und Förderstrategie.

Vier Termine finden in Basel im Saal der Freien Gemeinschaftsbank stattt. Ein Termin ist Online für Menschen, die nicht nach Basel kommen können.

MITTAGS
GESPRÄCH

Eine geschenkte Stunde Freiraum In zweimonatigen Abständen gibt es über Mittag eine Stunde freien Onlineaustausch. Diesen Raum bieten wir an für Gesprächsbedarf aus unserer Stiftungsgemeinschaft und Fonds, aber auch für neue Interessierte. Der Inhalt formt sich durch diejenigen, die beteiligt sind. Wir haben eine Stunde Zeit, um uns in ein Thema zu vertiefen, die Stiftungsarbeit vorzustellen oder zu reflektieren, was uns gerade persönlich bewegt. Alle Termine per Videocall.

STIFTUNG
IM PROZESS

Gemeinsam neu denken Wir verstehen uns als lernende Organisation, die sich mit und durch andere inhaltlich entwickelt. Dazu nutzen wir schon seit mehreren Jahren unser Format » Stiftung im Prozess «. Wir laden alle Interessierten ein, mit uns konkrete Fragestellungen aus dem Stiftungsalltag zu diskutieren und neue Ideen für die Zukunft der Stiftungsarbeit zu entwickeln. (teils per Videocall, teils vor Ort in Basel mit Onlineübertragung).

GELD
WERKSTÄTTEN

Biografie und Reflexion Was macht Geld mit mir? Was mache ich mit Geld? In unseren Geldwerkstätten können Sie Ihre biografischen Fragen zu Geld bewegen. In vertrauensvollen Runden erforschen wir gemeinsam, wie wir Geld erleben. Wir hören einander zu und reflektieren, welche Gefühle, persönliche Erfahrungen und Glaubenssätze mit Geld verbunden sind. (einmalper Videocall, einmal vor Ort in Basel)

VERANSTALTUNGEN

Als Gast Sie können uns auch bei der Generalversammlung und dem Genossenschaftstag der Freien Gemeinschaftsbank antreffen. Ausserdem nehmen wir bei der Mitgliederversammlung von Acacia teil. Sprechen Sie uns auch bei diesen Gelegenheiten gerne an.